Feature

 

Die schönen Gedanken, die töten. Zur Faszination von Gewalt und Untergang.

(Deutschlandfunk, 26.11.2002, Länge: ca. 45 Minuten)

 

Die Gräfin und die Enormen von Wahnmoching. Ein Münchener Stadtteil am Vorabend des Ersten Weltkrieges.

(Deutschlandfunk, 12.12.2000, Länge: ca. 45 Minuten)

 

Ackerland in Bauernhand - Ausbruch und Scheitern des Bauernkrieges von 1525.

(Deutschlandfunk, 11.05.2000, Länge: ca. 20 Minuten)

 

Betrachtungen eines Untergangs. Thomas Mann und Oswald Spengler in München.

(Deutschlandfunk, 04.05.1999, Länge: ca. 45 Minuten)

 

 

Hörspiel

 

Kursverlust
 

"Ich wollte immer Filme machen, eigentlich. - Na ja, als sich die Gelegenheit ergab, habe ich meine Fantasie einfach an ein Unternehmen verkauft, das hoch im Kurs stand. Ich muss sagen, das war gleich ein viel besseres Gefühl."

 

Kein ungewöhnlicher Lebenslauf, den der junge Mann da beschreibt. Aber schon bald soll die Firma vom US-amerikanischen Partner geschluckt und abgewickelt werden. Auf der Weihnachtsfeier mehren sich die Zeichen dafür, antiamerikanische Ressentiments werden geschürt, gemeinsam macht man einen Schuldigen aus. In dem Glauben, nichts mehr verlieren zu können, lassen einige Kollegen in Abendkleid und Smoking ihrer Wut freien Lauf.

 

Regie: Annette Berger

Darsteller: Barnaby Metschurat

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005

Länge: 48'37 Minuten

 

Hörprobe Kursverlust
kursverlust.mp3
MP3 Audio Datei 6.3 MB

 

 

Politische Feuilletons (Deutschlandradio Kultur)

 

Der Herr und sein Hund

(19.07.2010)

 

Intellektuellendämmerung

(11.08.2010)

 

Sag mir, wo du stehst

(06.05.2011)